Schwarz AG

Gerne stellen wir die Firma Schwarz AG vor.

Die Schwarz AG wurde 1945 in Herzogenbuchsee im schönen Oberaargau bei Bern gegründet. Seit der Gründung ist die Firma in der Stahlbau- und Behälterbaubranche tätig. Seit einigen Jahren gehört mit Gartenbecken.ch - der Herstellung von Gartengestaltungsprodukten - ein weiterer wichtiger Geschäftszweig zum Leistungsgebiet.

Die Schwarz AG fertigt individuelle Stahlprodukte wie Gartenbecken, Stahlbecken, Pflanzentröge, Brunnen und mehr an.

Firma

Firma
Firma Schwarz AG
Hauptsitz Herzogenbuchsee
Gründungsjahr 1945
Produktionsleiter: René Schwarz
Homepage www.gartenbecken.ch

„ Jedes unserer Becken ist wie ein eigener kleiner Lebensraum,

indem die Natur leben kann. “

Auf ein Wort mit

René Schwarz

Wie heben sich Ihre Wasserbecken von der Konkurrenz ab und was macht sie so speziell?

Die wohl wichtigsten Faktoren, welche unsere Becken von vergleichenden Produkte unterscheiden, sind sicherlich die Wasserqualität und Optik unserer Produkte. Im Gegensatz zur Konkurrenz verwenden wir in unseren Becken keine Chemie und trotzdem bleibt das Wasser über Jahrzehnte klar. Möglich machen dies vor allem zwei Aspekte: Anders als die meisten Firmen verwenden wir keinen Corten-Stahl, sondern unseren eigenen, speziell entwickelten Stahl.

Im Vergleich zum herkömmlichen Corten-Stahl schadet unser Material nicht der Umwelt und es entsteht kein Feinrost, welcher tödlich für die Pflanzenwelt ist. Zudem berechnen wir für jedes unserer Becken die ideale Lage, für welche die Tiefe und Himmelsrichtung entscheidend ist. Unsere Becken sind also ortsabhängig, denn ein Becken in Dubai ist anderen Umweltfaktoren ausgesetzt als eines an der Nordsee. Jedes unserer Becken ist wie ein eigener kleiner Lebensraum, indem die Natur leben kann. Je länger ein Becken steht, desto besser lernt es, mit Umweltfaktoren wie beispielsweise Blütenstaub umzugehen. So ist die Lebensdauer unserer Produkte theoretisch unendlich. Der zweite angesprochene Faktor ist die Optik. Wir legen grossen Wert auf eine perfekte und saubere Oberfläche unserer Wasserbecken. Sie werden bei keinem unserer Produkte Schweissnähte oder Schleifspuren an der Aussenseite finden, wodurch wir auch optisch die bestmögliche Qualität gewährleisten können.

Woher holen Sie Ihre Ideen und was inspiriert Sie?

Indirekt brachte mich mein Papagei auf die Idee mit den Wasserbecken. Ich füllte eine Schale mit Wasser, damit der Papagei etwas zu trinken hatte. Drei Tage später hatte das Wasser jedoch schon massiv an Klarheit und Qualität verloren, was mich dann motivierte, nach einer Lösung für das Problem zu suchen, und so entwickelte sich schlussendlich das ganze Konzept der Wasserbecken. Die Ideen für das heutige Design und der Konstruktion unserer Wasserbecken kommen mir meist, wenn ich Zeit habe um nachzudenken.

Wo sehen Sie persönlich die Faszination am Schweissen?

Mein Ziel ist es immer, unseren Kunden eine Freude zu machen und ihnen ein Produkt zu liefern, welches sie glücklich macht. Das Gefühl während des Schweissens, wenn man weiss, dass das momentane Projekt später den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubert, ist einzigartig und das schätze ich sehr an meinem Beruf.

Zudem gehört Mathematik zu einer meiner grössten Leidenschaften. Es gibt verschiedene Faktoren, welche für ein optimales Wasserbecken aufeinander abgestimmt werden müssen, damit alles perfekt funktioniert. Mit Berechnungen, kreativer und durchdachter Gestaltung und qualitativ hochwertiger Schweisstechnik dem Kunden eine Freude zu bereiten, ist für mich jedes Mal ein tolles Gefühl.

Was hat Sie am Schweissgerät Lincoln® 200C überzeugt?

Für unsere Arbeit brauchen wir Anlagen, welche sauber und sehr fein schweissen, damit wir unsere makellose Oberfläche der Becken erreichen können und die Lincoln® 200C ist in ihrer Art einzigartig. Man kann alleine auf die Baustelle gehen, die Maschine auspacken, schweissen, alles zusammenpacken und wieder nach Hause gehen. Die Maschine ist sehr handlich, leicht und mobil. Und doch ist sie sehr robust und was ich sehr schätze ist, dass sie aus Metall gebaut ist. Wenn mal etwas drauffällt ist sie nicht gleicht kaputt, sondern man haut mit dem Hammer wieder drauf und die Maschine sieht wieder aus wie neu! Die Lincoln® 200C macht Spass, ist zuverlässig, einfach zu bedienen, funktioniert einwandfrei und die Schweissnaht sieht super aus. Was will man mehr?

Haben Sie ein Lieblingsprojekt, auf welches Sie besonders gern zurückblicken?

Das Problem ist, dass wir dem Kunden unsere Arbeit erst übergeben, wenn ich sagen kann, dass das Wasserbecken oder der Garten perfekt ist. Alle unsere Projekte sind sehr schön, sonst sind sie noch nicht fertig und werden nicht verkauft, beziehungsweise dem Kunden übergeben. Den Leuten eine Freude zu bereiten ist das schönste und dieses Ziel verfolg e ich mit jedem einzelnen Auftrag!

Besten Dank für das interessante Gespräch! (SF)
Herr Simon Fries
Herr Simon Fries
Interview durch Herr Simon Fries

Diese Website benutzt Cookies. Indem Sie weiterfahren, stimmen Sie zu. Erfahre mehr... Annehmen

Menü